Landrat lädt ein: Den Mühlenkreis auf zwei Rädern erfahren

Dr. Ralf Niermann

„Der Mühlenkreis kann sich sehen lassen", findet Dr. Ralf Niermann, „die Landschaft ist wunderschön." Wer das selbst im wahrsten Sinn des Wortes erfahren möchte, der kann das gemeinsam mit dem Landrat tun. Alle Fahrradfreunde sind am Samstag, 15. September, zum „Radeln mit dem Landrat" willkommen. Die 30 Kilometer lange Route führt von Minden über Porta Westfalica bis nach Rothenuffeln und entlang der Bastau wieder zurück nach Minden.

Die Tour ist keine Leistungssport-Veranstaltung", betont Dr. Niermann. Im Vordergrund steht vielmehr, den Mühlenkreis auf zwei Rädern hautnah zu erleben und nebenbei etwas für die Gesundheit zu tun. Außer ihrem Fahrrad sollten die Teilnehmer noch gute Laune mitbringen, damit die mittlerweile 13. Auflage zu einer runden Sache werden kann.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat wieder die Route ausgearbeitet und wird das Teilnehmerfeld

auch begleiten. Die Strecke führt vom Kreishaus Minden entlang der Weser bis zur Porta, von dort über Barkhausen, Häverstädt und Uphausen am Wiehengebirge entlang bis nach Rothenuffeln. Dort wird für einen kleinen Imbiss Halt gemacht, ehe es über Haddenhausen und entlang der Bastau zurück nach Minden geht. Zum Abschluss finden sich die Radler im Bootshaus der Kanusportgemeinshaft Minden am Weserufer ein.

Ins Leben gerufen hatten „Radeln mit dem Landrat" seinerzeit die Sparkasse Minden-Lübbecke, die Stadtsparkassen Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Rahden sowie der Kreis. Die Sparkasse Minden-Lübbecke sponsert die diesjährige Tour und sorgt für das leibliche Wohl der Radler.

Alle Fahrrradfreunde sind herzlich eingeladen. Gestartet wird am Samstag, 15. September, um 14 Uhr am Kreishaus in Minden, Portastraße 13.