Aufstieg durch gute Weiterbildung

Bildung & Forschung

Hubertus Heil

Damit der Aufstieg durch gute Weiterbildung für mehr Menschen gelingt, fordert die SPD ein leistungsstarkes, sozial gerechtes und durchlässiges Bildungssystem. "Gerade Geringqualifizierte müssen mehr Chancen erhalten, sich weiterzubilden", sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil anlässlich des zweiten Deutschen Weiterbildungstages.

Heil begrüßte, dass es nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr auch 2008 einen Deutschen Weiterbildungstag gebe. In der modernen Arbeitswelt werde es für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer immer wichtiger, dass sie durch gute Weiterbildung ihre Kompetenzen und ihr Wissen erhalten und weiter ausbauen können. Deshalb mahnte er weitere Anstrengungen im Bereich der Weiterbildung an.

Ziel sei es, die Weiterbildungsquote von heute 43 Prozent bis 2015 auf 60 Prozent zu erhöhen. Um mehr und bessere Weiterbildung zu ermöglichen, will die SPD das Meister-BAföG ausbauen und für Erzieherinnen und Erzieher sowie für die Altenpflege öffnen. Auch strebt sie einen bundesweit einheitlichen Zugang zur Hochschule für Menschen ohne Abitur an. Darüber hinaus wolle die SPD einen Rechtsanspruch auf das Nachholen eines grundlegenden Schulabschlusses, erklärte Heil und forderte die Union auf, "ihre ablehnende Haltung aufzugeben".

Die SPD möchte zudem die Arbeitslosenversicherung zu einer Arbeitsversicherung weiterentwickeln, die nicht erst aktiv wird, wenn jemand arbeitslos geworden ist, sondern vorausschauend Arbeitslosigkeit vorbeugt und Beschäftigungsfähigkeit erhält.

Im Vorfeld des Bildungsgipfels am 22. Oktober hat die SPD mit dem Papier "Aufstieg durch Bildung" Vorschläge für ein besseres und gerechteres Bildungssystem vorgelegt. Hubertus Heil erklärte, die SPD erwarte vom Bildungsgipfel, "dass dort konkrete Schritte vereinbart werden, damit der Aufstieg durch gute Weiterbildung für mehr Menschen gelingt".